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Was liess sich aus der Anamnese ableiten? Was liess sich aus dem Status ableiten? Was liess sich aus dem Urinstatus ableiten? Vergleichen Sie die von uns Autoren als indiziert erachteten weiterführenden Untersuchungen mit den von Ihnen verordneten.
Mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens kann das Konkrement (Schallschatten), seine Lokalisation und das Vorhandensein einer allfälligen Abflussbehinderung diagnostiziert werden. Besser, aber nicht überall verfügbar, ist das Abdomen-CT. Als die Sonografie noch nicht weit verbreitet war, wurde oft eine Abdomen leer-Aufnahme gemacht. Mit dieser konnten aber nur röntgendichte Konkrementen nachgewiesen werden. Die Bestimmung von Creatinin und Harnstoff dient der groben Erfassung der Nierenfunktion, die im Falle einer länger dauerenden Rückstauung (Wochen bis Monate) beeinträchtigt sein kann. Die Bestimmung des Kalziums erlaubt es, eine allfällige Hyperkalziämie (z.B. Hyperparathyroidismus) aufzudecken, die Ursache der Nierensteine sein kann. Zur Evaluation einer Hyperkalziämie gehört auch das Phosphat und Albumin. Eine Hyperurikämie kann Ursache von Harnsäuresteinen sein, weshalb auchdie Harnsäure bestimmt werden sollte. Der Urin wird gesiebt (durch eine Gaze fliessen lassen), um das Konkrement aufzufangen. Dieses kann dann chemisch analysiert werden. Die chemische Zusammensetzung des Steins erlaubt Rückschlüsse auf Faktoren, die die Entstehung von Nierensteinen fördern. Die übrigen Laboruntersuchungen sind Routineuntersuchungen. |