Anamnese
Lukas D. kommt mit seiner Mutter. In den letzten Wochen fühlt er sich zunehmend schlapp. Es fehlt im an der Energie, seinem Hobby dem Rennradfahren nachzugehen. Auch in der Schule haben seine Leistungen nachgelassen. Zwei mal ist er schon im Unterricht eingeschlafen. Zudem hat er immer Durst, trinkt viel und muss oft Wasser lösen gehen. Sein Appetit hat nachgelassen. Er hat 2 kg an Gewicht verloren.
Bis anhin war Lukas D. meist gesund. MIt 6 Jahren wurde eine Phimose operiert.
Keine regelmässige Medikamenteneinnahme, keine Allergien bekannt. Alkohol am Wochenende mit Freunden, aber keine Exzesse.
Lukas D. wohnt zu Hause. Geht ins Gymnasium. Bis anhin nicht gerade durch Ehrgeiz aufgefallen. Laut seiner Mutter jetzt aber deutlich schlechter geworden.
Status
18-jähriger Mann, in reduziertem Allgemeinzustand. Wirkt schläfrig und mag nicht recht die Fragen beantworten. Geruch von Äpfeln verbreitend.
Allgemein: Schlank, afebril. Grösse 182 cm, Gewicht 69 kg, BMI 20.8. Trockene Schleimhäute.
Herz-Kreislauf: BD 120/65 mmHg, Puls 92/min, regelmässig, Herz auskultatorisch unauffällig.
Lunge: Atemfrequenz 24/min, tief atmend, Vesikuläratmen über allen Lungenfeldern.
Abdomen: Darmgeräusche normal. Palpatorisch keine Schmerzen oder Resistenzen, keine Organvergrösserungen. Leisten und Hoden ohne Hinweise auf Hernienbildung. Keine Klopfdolenz der Nierenlogen.
Neurologisch: Kein Meningismus. Allseits voll orientiert. Sehneneigenreflexe bds. symmetrisch und lebhaft. Positionsversuch und Fingernasenversuch normal. Sensibilität auf Berührung überall intakt. Gesichtsfeldprüfung normal. Pupillen isokor und konsensuell auf Licht reagierend.
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